You are here: Concept > Forschungsprogramm > Ziele > 
DeutschFrancaisEnglish

Forschungsrelevante Ziele

Durch die exMNU-Projekte sollen insbesondere Erkenntnisse zu folgenden Fragestellungen  gewonnen werden:

 

1-Wie kann die Experimentierkompetenz von Schülern diagnostiziert und gezielt gefördert werden kann?  

  • Aus welchen Teilkompetenzen setzt sich „experimentelle Kompetenz“ zusammen bzw. welche kognitiven Strukturen liegen der Kompetenz des naturwissenschaftlichen Experimentierens (Klahr 2000) zugrunde?
  • Wie können diese Teilkompetenzen gemessen werden?
  • Wie grenzen sich diese Teilaspekte der experimentellen Kompetenz gegenüber Konstrukten wie ‚Problemlösekompetenz’ ab?

2 - Welche Anteile einer experimentellen Kompetenz sind domänenspezifischer oder aber domänenübergreifender Natur?

3 - Wie können Experimente im Unterricht fachdidaktisch begründet und empirisch abgesichert zur Unterstützung des inhaltlichen Lernens und des Kompetenzerwerbs im Unterricht eingesetzt werden?

  • Über welche Schülervorstellungen/Präkonzepte und Fehlvorstellungen zu inhaltlichen Begriffen und naturwissenschaftlichen Vorgehensweisen verfügen SchülerInnen und wie wirken sich diese auf ein „Experimentieren in den Naturwissenschaften“ aus?
  • Durch welche Art von Unterricht lässt sich experimentelle Kompetenz  wirkungsvoll fördern?
  • Wie kann durch Experimentalunterricht die Entwicklung fachlicher Kompetenzen gezielt gefördert werden?