Einzelprojekte
Forschungsrelevante Ziele
Durch die exMNU-Projekte sollen insbesondere Erkenntnisse zu folgenden Fragestellungen gewonnen werden:
1-Wie kann die Experimentierkompetenz von Schülern diagnostiziert und gezielt gefördert werden kann?
- Aus welchen Teilkompetenzen setzt sich „experimentelle Kompetenz“ zusammen bzw. welche kognitiven Strukturen liegen der Kompetenz des naturwissenschaftlichen Experimentierens (Klahr 2000) zugrunde?
- Wie können diese Teilkompetenzen gemessen werden?
- Wie grenzen sich diese Teilaspekte der experimentellen Kompetenz gegenüber Konstrukten wie ‚Problemlösekompetenz’ ab?
2 - Welche Anteile einer experimentellen Kompetenz sind domänenspezifischer oder aber domänenübergreifender Natur?
3 - Wie können Experimente im Unterricht fachdidaktisch begründet und empirisch abgesichert zur Unterstützung des inhaltlichen Lernens und des Kompetenzerwerbs im Unterricht eingesetzt werden?
- Über welche Schülervorstellungen/Präkonzepte und Fehlvorstellungen zu inhaltlichen Begriffen und naturwissenschaftlichen Vorgehensweisen verfügen SchülerInnen und wie wirken sich diese auf ein „Experimentieren in den Naturwissenschaften“ aus?
- Durch welche Art von Unterricht lässt sich experimentelle Kompetenz wirkungsvoll fördern?
- Wie kann durch Experimentalunterricht die Entwicklung fachlicher Kompetenzen gezielt gefördert werden?