Sie sind hier: Einzelprojekte > Chemie > Chemistry and Cinema > 
DeutschFrancaisEnglish

Motivationale Wirkung von Spielfilmsequenzen in experimentell angelegter Unterrichtseinheiten

Titel: Untersuchung der emotional-affektiven und den Lernprozess unterstützenden Wirkung von an Spielfilmen verankerten Unterrichtskonzeptionen für den Chemieunterricht auf die Lernend (Teilprojekt von ChemCi)

Doktorandin: Silia Fürniss, PH Freiburg
Betreuer:     undefinedProf. Dr. Marco Oetken (Chemie und ihre Didaktik), PH Freiburg
                   undefinedProf. Dr. Jens Friedrich (Chemie und ihre Didaktik), PH Freiburg

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Unterrichtseinheiten unter Einbettung von Spielfilmsequenzen zu erarbeiten und diese zielgerichtet für Inhaltsschwerpunkte des Chemieunterrichts in das Curriculum einzubinden. Das Projekt basiert auf einem modifizierten Anchored Instruction Ansatz der Cognition at Technology Group at Vanderbilt University (CTGV). In dem Projekt werden geeignete Filmsequenzen als Ankermedium genutzt, um neue motivierende Zugänge zu Themenfeldern des Chemieunterrichtes zu erschließen.

Die Studie untersucht inwieweit dieser Unterricht zu einer Erhöhung der Bereitschaft der Lernenden zur Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen beitragen kann, und in wieweit Schüler kontext- und anwendungsbezogen naturwissenschaftliche Kompetenzen entwickeln können.

Dies wird in zwei bis drei Unterrichtseinheiten überprüft und durch eine parallel geführte Längsschnitt-Interventionsstudie empirisch untersucht. Zielgruppe sind Schüler der Sekundarstufe I und II aus Parallelklassen, die von jeweils einem Lehrer unterrichtet werden. Während eine Gruppe nach dem neuen Unterrichtsverfahren unterrichtet wird erhält die Kontrollgruppe in diesem Zeitraum konventionellen Chemieunterricht. Die Entwicklung von Motivation und Lernfortschritt wird daraufhin mit Hilfe von Prä-Post-Tests ermittelt.

Durch die didaktisch durchdachte Integration von Filmsequenzen in einen problemorientierten und experimentell angelegten Unterricht erwarten wir eine inhaltliche und methodische Bereicherung des Chemieunterrichts und eine größere Motivation der Lernenden, sich mit naturwissenschaftlichen Inhalten zu beschäftigen.