Sie sind hier: Veröffentlichungen > 
DeutschFrancaisEnglish

Publikationen

Zeitschriften- , Journal- und Sammelbandbeiträge (reviewt und nicht-reviewt), evtl. Monographien

Biologie

Hummel, E., Randler, C. (2010a). Experiments with living animals - effects on learning success, experimental competency and emotions. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 2(2), S.3823-3830.

Hummel, E. & Randler, C. (2010b). Living animals in the classroom - a study on learning success, experimental competency and situational emotions. Proceedings, XIV. IOSTE Symposium, Bled, Socio-cultural and Human Values in Science and Technology Education, S. 531-540.

Physik   

Altenburger, P. & Starauschek, E. (2010). Über welchen physikalischen Wissensstand verfügen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe am Ende von Klasse 4?. In D. Höttecke (Hrsg.). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Berlin: LIT. S.520-522.

Altenburger, P. & Starauschek, E. (2011). Welchen Anteil haben physikalische Themen am Sachunterricht in Klasse 3 und 4?. In D. Höttecke (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Berlin: LIT. S.232- 234.

Altenburger, P. , Starauschek, E. , Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Beeinflussen das physikalisch-fachliche Wissen der Lehrkräfte und die Unterrichtszeit den physikalischen Wissenserwerb in der Primarstufe?. In S. Bernholt (Hrsg.). Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. GDCP-Jahrestagung in Oldenburg. Berlin: LIT. S.230-232.

Altenburger, P. & Starauschek, E. (2012). Physikalische Themen im Sachunterricht Baden-Württembergs in den Klassen 3 und 4. In H. Giest, E. Heran-Dörr & C. Archie (Hrsg.). Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad-Heilbrunn: Klinkhardt. S.71-78.

Altenburger, P., Starauschek, E. & Wirtz, M. (2012). Beeinflusst der Sachunterricht der Primarstufe den physikalischen Wissenserwerb von Schülerinnen und Schülern?. Teilprojekt 9. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann. S.301-318.

Barwisch, A., Laukenmann, M. (2009). "Selbstbestimmung, Motivation und Konzeptwechsel im Fächerverbund ""Naturwissenschaftliches Arbeiten"" (NWA) an Realschulen."     In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Vorträge auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Schwäbisch Gmünd 2008. Berlin: LIT.    274 – 277

Wolf, A., Laukenmann, M. (2010). "Selbstbestimmung, Motivation und Konzeptwechsel im Fächerverbund ""Naturwissenschaftliches Arbeiten"" (NWA) an Realschulen."    In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Berlin: Lit.    278-281

Wolf, A., Laukenmann, M. (2010). Self-direction, motivation and conceptual change in physics lessons in secondary schools.    G. Çakmakci & M. F. Tasar (Ed.). Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment. ESERA. www.esera2009.org Buch 4.    247 - 254

Wolf, A., Laukenmann, M. (2010). "Selbstbestimmung, Motivation und Konzeptwechsel im Fächerverbund ""Naturwissenschaftliches Arbeiten"" (NWA) an Realschulen. Ergebnisse einer Pilotstudie."    In: V. Nordmeier (Hrsg.), Internetzeitschrift: PhyDid B – Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Hannover 2010.    Beitrag      DD 08.02

Vorträge mit veröffentlichtem Abstract

Biologie   

Hummel, E. & Randler, C. (2010). Experiments with living animals - effects on learning success, experimental competency and emotions. World Conference on Educational Sciences (WCES-2010); Bahcesehir University; Istanbul - Turkey, 04.-08.02.2010.

Hummel, E. & Randler, C. (2010). Living animals in the classroom ? a study on learning success, experimental competency and situational emotions. Accepted Presentation; International Organization for Science and Technology Education (IOSTE); Bled, Slowenia; 13. - 18.06.2010.

Hummel, E. & Randler, C. (accepted). Experiments with living animals – effect on learning success and motivation. “Accepted as oral presentation ESERA 2011 Conference Lyon/France; 05-09.09.2011.

Hummel, E. & Randler, C. (accepted). Experimente mit lebenden Tieren – Auswirkungen auf Lernerfolg, Experimentierkompetenz und Motivation. „Accepted as Poster-Presentation Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB); Universität Bayreuth; 12. – 16.09.2011.

Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2009). Förderung der experimentellen Problemlösefähigkeit im Kontext ökologischer Bildung.    In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, et al. (Hrsg.), Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB). Tagungsband der Tagung 21. - 25.09.2009 / Kiel. Breitschuh & Kock.    S. 136 - 137

Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2010). Förderung experimenteller Problemlösefähigkeit im Kontext 'Ökosystem Wald'. Eine Interventionsstudie in Klassenstufe 6.    In Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (Hrsg.) / C. Gräsel (Vors.) / M. Gläser-Zikuda u. a. (Red.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. 74. Tagung der AEPF in Jena. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. 13.-15. September 2010. Jena.    S. 64

Mathematik   

Philipp, K., Matt, D., Leuders, T. (2009). Experimentelles Denken – Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern bei innermathematischen Erkundungen    Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM Verlag

Philipp, K., Leuders, T. (2010). Innermathematisches Experimentieren – Eine empirische Analyse von Denkprozessen beim Experimentieren mit Beispielen.    Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM Verlag

Physik   

Altenburger, P. & Starauschek, E. (2010). Umfang von physikalischen Themen im Sachunterricht in Klasse 3 und 4. "Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung in Potsdam; 13.-16.09.2010".

 

Altenburger, P. & Starauschek, E. (2011). Physikalische Themen im Sachunterricht Baden-Württembergs in den Klassen 3 und 4. "Vortrag auf der GDSU-Jahrestagung in Bamberg, 10.-12.03.2011".

 

Altenburger, P. & Starauschek, E. (2011). How much and what physical science is being taught in German third and fourth grades? "Oral Presentation ESERA Lyon, France; 05.-09.09.2011".

Altenburger, P., Starauschek, E., Wirtz, M. & Schulz, A. (2011). Ein Modell zur Erklärung des Schülerwissens Physik in der Primarstufe. "Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung Oldenburg; 19.-22.09.2011".

Altenburger, P. & Starauschek, E. & Wirtz, M. (2012). Fördert der Sachunterricht den physikalischen Wissenserwerb von Schülerinnen und Schüler am Ende von Klasse 4?- "Vortrag auf der GDSU-Jahrestagung Berlin; 01.-03.03.12".

Wolf, A., Laukenmann, M. (2010). Self-Determination, motivation and conceptual change in physics lessons at secondary schools    "Accepted as Poster-Presentation IOSTE Bled, Slowenien; 13. - 18.06.10"

Wolf, A., Laukenmann, M. (2010). Self-Determination, Motivation and Conceptual Change - Dependency among Autonomy, Basic Needs and Self-Regulation    "Accepted as Poster-Presentation EARLI  JURE Conference Frankfurt/Main; 19. – 22.07.10"

Wolf, A., Laukenmann, M. (2010). Self-Determination, motivation and conceptual change in physics lessons at secondary schools    Accepted as Individual Paper for presentation at the ESERA Summerschool, Udine/Italy, 25.-30.07.10

 

(Stand Herbst 2012)