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Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule: Gespräche beim Experimentieren

Titel: Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule: Gespräche beim Experimentieren

Doktorandin: undefinedSimone Halder, Sachunterricht, PH Weingarten
Betreuer:     undefinedProf. Dr. Bernd Reinhoffer, Sachunterricht, Grundschulzentrum der PH Weingarten
                   undefinedDr. Thomas Irion, Sachunterricht, PH Weingarten

Veröffentlichungen zu moderat-konstruktivistischen Lernumgebungen weisen auf die Bedeutung von Gesprächen beim Experimentieren hin. Erste Fragen nach dem Gesprächsverhalten von Lehrkräften in einem Unterricht mit Experimenten finden sich in der Untersuchung von Gais und Möller zu einem Verstehen fördernden Lehrerhandeln (Gais & Möller 2006), aber es liegen noch keine weitergehenden Untersuchungsansätze vor. In diese Lücke soll die geplante Studie vorstoßen.

Einmal sollen über problemzentrierte Interviews die Sichtweisen und didaktischen Kenntnisse von MeNuK-Lehrkräften der 3. und 4. Jahrgangsstufe rund um das Gespräch beim Experimentieren erhoben werden. Diese Erkenntnisse sind dann mit der tatsächlichen Unterrichtsdurchführung zu kontrastieren, die über die Sichtweise der Lehrkraft und der Videografie aus mehreren Perspektiven beschrieben werden soll. Von der Untersuchung von Brüchen zwischen den Einstellungen der Lehrkräfte und der Unterrichtspraxis können Impulse zumindest für die Ebenen Unterricht, Materialgestaltung, Aus- und Fortbildung und Forschung erwartet werden. Zudem sollen die Lehrkräfte in einem zweiten Leitfadeninterview mit stimulated recall Elementen mit interessanten Ausschnitten ihres Unterrichts konfrontiert werden. In diesem Interview liegt der Fokus darauf hinderliche bzw. förderliche Faktoren zur Umsetzung der Lehrervorstellungen zu gewinnen.

Derzeit befindet sich die Untersuchung in der Haupterhebung.